Alle aktuellen Termine erfahrt ihr auch auf unserer Facebook-Seite und
in der FLOW Facebook-Gruppe!


Endlich wieder etwas zusammen machen! Samstags auf der Falkenwiese.

Liebe FLOW-Freund:innen,

 

endlich dürfen wir in einer kleinen Gruppe wieder etwas FLOWiges zusammen machen :) Wir nutzen das schöne Wetter und treffen uns ab sofort jeden Samstag auf der Falkenwiese, wo viel Platz ist und wir verschiedene Sportarten und Funsport zusammen machen können.

 

Bouldern? Joggen? Beachvolleyball? Federball? Yoga? Alles ist möglich und es gibt viel Platz!

 

Ihr wollt dabei sein? Meldet euch an und schickt Remco eine Nachricht. Los geht's immer um 15 Uhr. Alle Infos und die Adresse findet ihr im Flyer. Bitte denkt an die Abstands- und Hygieneregeln, die natürlich weiterhin gelten!

 

Happy to see you again :)!


We're running again!

FLOW Läufer:innen, endlich geht es wieder rein in die Laufschuhe!

 

Ab sofort dreht Hamed mit euch ein paar Runden, immer sonntags, immer Start am Koberg um 17:00 Uhr. Das Tempo wird an die Gruppe angepasst, jede:r ist willkommen. Denkt bitte an die weiterhin geltenden Abstands- und Hygieneregeln, an Sonnenschutz und etwas zu trinken, da es jetzt draußen auch immer wärmer wird.

 

Hamed freut sich, wenn ihr ihm vorher eine Nachricht schickt, ob ihr kommt und dann geht es los - entlang des Kanals, rund um die Altstadt, Trave aufwärts, immer mittlere Strecken zwischen 5 und 10 Kilometern!

 

Alle Infos gibt es im Flyer und dann können die Schuhe geschnürt werden und es geht los :)


FLOW während der Coronazeit - neue Angebote online und offline! Aktuelle Daten immer bei Facebook!

Liebe FLOW-Freund:innen,

 

wir hoffen, dass es euch allen gut geht und ihr bisher gesund durch diese besondere und nicht ganz einfache Zeit gekommen seid. Durch die schrittweisen Lockerungen im täglichen Leben haben wir inzwischen wieder einige Angebote für euch - wobei wir weiterhin Abstand halten und uns selbst und andere schützen müssen!

 

(Hier findet ihr Informationen in vielen Sprachen, wie das auch im Alltag am Besten gelingt.)

 

Bei FLOW gibt es inzwischen viele unserer regelmäßigen Angebote wieder unter EInhaltung der Hyigene- und Abstandsregelungen - meldet euch einfach per Email an zum Bewerbungen schreiben oder schickt Jana eine Message bei Signal für die Hausaufgabenhilfe: 0151 55298583!

 

Einige Angebote gibt es bereits, die offline stattfinden dürfen:

 

- sonntags Nordic Walking am Mehrgenerationenhaus in Eichholz plus Aerobic plus Picknick im Grünen! Anmelden bei Lillo: 0152-02623476!

 

- 1x / Woche gemeinsame Freizeit auf Abstand, zB Bouldern/Boule/Volleyball/SUP fahren an und auf der Falkenwiese

 

- einen Fahrradlernkurs für Frauen am Meesenring, der im Juli starten wird

 

- Impro-Theater draußen im Park mit den Colourful Minds, jeden Mittwoch

 

Bouldern im urban apes mit Fawad ... und bald noch mehr!

 

Checkt unsere Facebookgruppe für Updates oder schreibt uns bei Signal Messenger!!!

 

Unsere Kontaktdaten findet ihr im Flyer neben diesem Beitrag oder unter Kontakt hier auf der Seite.

 

Bleibt gesund und bis ganz, ganz bald im real life!

 

Gabi, Jana und Cosima.


Aktuelle Angebotsübersicht

Freizeitangebote von FLOW

In der Übersicht findet ihr die aktuellen Angebote von FLOW im Freizeitbereich.

 

Die Angebote sind offen für alle Lübecker*innen zwischen 16 und 30 Jahren, ihre Begleitpersonen oder Interessierte. Unsere Gruppen bieten Platz für alle offenen Menschen, unabhängig von Hautfarbe, Religion oder Herkunft. Auseinandersetzungen, politische oder religiöse fanatische Hetze und Handgreiflichkeiten dulden wir nicht - in unseren Angeboten geht es um ein friedliches, wertschätzendes Miteinander und den Spaß an der gemeinsamen Sache.

 


Gern vermitteln wir auch Kontakte - sprecht uns an, falls ihr ehrenamtlich Engagierte werden wollt oder eigene Ideen für eine Beteiligung an unserem Projekt habt!

 

Schaut auch in unserer Facebook-Gruppe vorbei für spontane Aktionen oder meldet euch mit speziellen Interessen und Ideen bei Cosima unter 0176-37555340!

 

DOWNLOAD Angebotsübersicht


Termine Hausaufgabenhilfe 2020

Hausaufgabenhilfe NaWi Englisch Deutsch Geschichte Politik

Ihr braucht Hilfe in den Naturwissenschaften, Deutsch oder Englisch, Geschichte oder Politik? Dann kommt zur Nachhilfe von FLOW und Oskar Lübeck, dienstags am Mühlentorplatz!

 

Was ist denn dieser Satz des Pythagoras und was hat das mit #Mathematik zu tun?

Schrödingers Katze wohnt gar nicht nebenan, sondern wird im #Physikunterricht besprochen?

Und was erzählt euer Lehrer oder eure Lehrerin vom "present progressive" in #Englisch?

Zu guter Letzt will die Schule noch, dass ihr einen Aufsatz in #Deutsch über eure Familie schreibt?

Und nebenbei müsst ihr dann noch wissen, dass der Deutsche Herbst nichts mit dem Wetter, sondern mit #Geschichte zu tun hat ... ?!

 

Alles ganz schön viel :(

 

Wenn ihr in den oben genannten Fächern Hilfe bei euren Hausaufgaben aus der Schule, Berufsschule oder Uni braucht, dann kommt dienstags ab 18:00 Uhr zu FLOW!

 

Ihr müsst euch nicht anmelden, aber unbedingt eure Hausaufgaben mitbringen! Und dann werden wir bestimmt eine Lösung für Pythagoras, Schrödinger und die Grammatik finden. Dieses Angebot ist kostenlos.

 

Mehr Info bei Jana (#FLOWwissen): 0151 - 55298583.


Theatergruppe Colourful Minds

Gemeinsames Theaterspielen jeden Mittwoch

Bereits vor fast 2 Jahren hat sich die bunt gemischte Gruppe Colourful Minds in Lübeck zusammen gefunden, um in der Freizeit gemeinsam Theater zu spielen.

 

FLOW freut sich, dass auch junge Geflüchtete an diesem Angebot teilnehmen können und wir laden Interessierte ein, jeden Mittwoch im Kinder- und Jugendhaus Röhre dabei zu sein.

 

Probiert die Bühne aus, sprecht und spielt auf Deutsch (ihr könnt noch nicht so gut Deutsch? Das ist kein Problem - es kann immer jemand helfen und durch das gemeinsame Proben lernt ihr schnell dazu!) und lernt fröhliche, interessierte junge Menschen aus Lübeck kennen. Auch dieses Angebot ist kostenfrei!

 

Interessiert? Mehr Infos gibt es bei Facebook oder bei Cosima (#FLOWaktion): 0176-37555340.


Culture Kitchen März 2020

Gemeinsam Köstlichkeiten kochen und backen - im Quartiershaus auf dem Brolingplatz

Gemeinsam mit der AWO bietet FLOW ein Mal im Monat einen kulinarischen Nachmittag an: die Culture Kitchen!

Um 12:30 Uhr am 3. Samstag im Monat treffen wir uns im Quartiershäuschen der AWO auf dem Brolingplatz (Anmeldung erforderlich bei Malak: 0173-9086010!!!), um gemeinsam Gerichte aus aller Welt zu kochen. Natürlich sind Menschen aus aller Welt willkommen - um zu schnippeln, den Kochlöffel zu schwingen und gemeinsam zu essen!

 

Die Teilnahme ist kostenfrei, aber ihr müsst euch bitte unbedingt vorher anmelden, siehe oben oder Kontakt auf dem Flyer. Wir freuen uns auf viele bunte Teilnehmende - und vielleicht habt ihr ja das nächste Mal selbst einen Wunsch, was IHR kochen wollt? Dann lasst es uns wissen!

 

Infos vorab gibt es bei Jana (#FLOWaktion): 0151-55298583.

 

 

 


Musikcafé International und Frauen Musik Treff 2020

Was sagt mehr als 1000 Worte? Musik natürlich!

Fast gleichzeitig mit dem Start von FLOW ist auch das Musikcafé International gestartet, unser Kooperationsprojekt mit Tontalente e.V.

 

Jeden Montag treffen wir uns zum Singen, Musizieren, Instrumente ausprobieren, neue Lieder kennen lernen und um gemeinsam einen fröhlichen und respektvollen Abend im Klang der Musik zu verbringen. Kommt gern ohne Anmeldung vorbei! Der Instrumentenunterricht beginnt um 17:30 Uhr, das gemeinsame Singen und Musizieren startet immer um 18:30 Uhr. Die Adresse lautet Meesenring 2, klingeln bei Tontalente! Für einen kleinen Vorgeschmack, klickt hier.

 

Seit einiger Zeit gibt es speziell für Frauen und auch mit Kinderbetreuung den Frauen Musik Treff, ebenfalls bei Tontalente im Meesenring 2 am Kaufhof. Unter Anleitung und mit Begleitung von 2 Musikerinnen wird auch hier in offener und wertschätzender Atmosphäre gesungen, musiziert und manchmal sogar ein bisschen getanzt - seht selbst hier! Und kommt auch hier gern ohne Anmeldung vorbei, dienstags ab 16:00 Uhr!

 

Für Fragen vorab und Ideen für weitere Musikprojekte, meldet euch bei Cosima (#FLOWaktion und #FLOWkultur): 0176-3755340.


Flyer FLOW Bewerbungstraining

Unterstützung beim Bewerbungsprozess

Ihr wollt euch in Deutschland für eine Ausbildung, einen Arbeitsplatz oder ein Studium bewerben? Und das müsst ihr schriftlich machen, habt aber überhaupt keine Ahnung, wie das geht? FLOW kann euch dabei unterstützen.

 

Ein Mal in der Woche bietet Christina auf Nachfrage und nur nach Anmeldung Unterstützung beim Schreiben der Bewerbungen an. Sie kann euch sagen, worauf es ankommt, wo ihr am Besten ein Foto machen könnt, wie ihr eine Emailadresse einrichtet und benutzt und wie ihr die Bewerbung schreibt. Ganz wichtig dabei: sie macht das nicht FÜR euch, sondern MIT euch - es ist nämlich gar nicht so schwer, wenn man es einmal gemacht hat.

 

Meldet euch bei Christina (#FLOWwissen) und vereinbart einen Termin!

 

Und dann gutes Gelingen mit euren Bewerbungen!